Es weihnachtet sehr

In wenigen Wochen ist Weihnachten. Noch kein Grund sich über Geschenke Gedanken zu machen? Da bin ich anderer Meinung. Bei mir läuft die Geschenkeplanung das ganze Jahr über und erspart mir wahnsinnig viel Stress.

Weihnachtsgeschenke + kein Stress = eine super Kombi

Die Idee hinter der Geschenkeplanung

Wir stehen immer wieder vor der Herausforderung uns tolle, individuelle und kreative Geschenke zu überlegen, über die sich die/der Beschenkte bestenfalls freut. Und gerade wenn dir diese Ideen unter Druck kommen sollen bzw. müssen, weil bereits der 23.12. ist, fallen dir oft grandiose Geschenke wie Socken, Krawatten & Co ein. Wenn du dir aber das ganze Jahr über Ideen, Wünsche und Inspirationen notierst, kannst du, wenn es dann so weit ist aus den Vollen schöpfen und hast bedeutend weniger Stress. Du kannst mit so einer Liste aber auch schon einfach viel früher anfangen und dir Notizen dazu machen, welche Geschenke du schon erfolgreich besorgt hast. Für mich eine unfassbare Erleichterung und für dich bestimmt auch.

Das Tool für die stressfreie Geschenkeplanung

Für die Geschenkeplanung nutze ich das Tool notion. Aber es funktioniert genauso mit anderen ähnlichen Tools, einem Tabellen- oder Schreibprogramm oder einer klassischen Liste auf gutem altem Papier. Der Vorteil an der App ist, dass ich sie auf dem Smartphone immer dabeihabe und somit immer auf dem aktuellen Stand bin.

Der Aufbau der Geschenkeliste

Ich nutze notion für weitere private und berufliche Listen und habe mir daher einen Überordner „Privat“ angelegt, in dem alle meine privaten Listen gespeichert sind. Dort habe ich wiederum einen Ordner mit dem Titel „Geschenke“. Dieser Ordner ist wiederum unterteilt. Hier habe ich eine Liste für „Weihnachten 20xx“ und dann für die jeweiligen Geburtstagskinder inkl. Geburtstagsdatum. In der Liste „Weihnachten 20xx“ sind alle aufgelistet, die ich gerne beschenken möchte. Da Weihnachten sich ja bekanntlich jährlich wiederholt und dann irgendwie doch immer viel zu schnell vor der Tür steht, kannst du diese Liste dann auch bequem kopieren und auf das Folgejahr anpassen. Ich überschreibe die Liste nicht, sondern lege die alte als erledigt ab, so kann ich auch nachvollziehen, was ich in den Vorjahren geschenkt habe und verschenke nicht immer wieder das gleiche. Natürlich kannst du auch noch weitere Listen wie „Valentinstag“, „Ostern“ oder eben das jeweilige Fest zu dem du schenken möchtest erstellen.

Der Inhalt der Geschenkeliste

Nun geht es an die Geschenkideen. Hier geht es in erster Linie darum, mit offenen Augen und Ohren durchs Leben zu gehen und sich Inspirationen zu notieren. Jeder äußert hin und wieder mal Wünsche ob es ein Fallschirmsprung oder eine neue Kette ist. Wenn ich so einen Wunsch aufschnappe notiere ich ihn mir in der Liste der jeweiligen Person oder zu ihrem Namen in der Weihnachtsliste. Welche Variante ich wähle kommt auf die Person und den Wunsch an. Denn ich finde, dass manche Geschenke einfach besser zum Geburtstag und andere besser zu Weihnachten passen. Auf der anderen Seite schreibe ich mir aber auch auf, wenn ich in Geschäften, Magazinen oder online Ideen finde, die gut zur jeweiligen Person passen würden. Wenn ich gerade im Ausland bin und ich an die Sache nicht wieder so schnell rankomme, schlage ich auch oft direkt zu und kaufe daher manche Geschenke schon weit im Voraus. Auch das notiere ich in der Liste und habe somit z.B. schon das Geschenk für meinen Neffen im August in Amsterdam gekauft. Zusätzlich kannst du im Laufe des Jahres auch bei antizyklischen Angeboten zugreifen und so direkt noch bares Geld sparen.

Die Details der Geschenkeplanung

Du kannst die Listen auch nutzen, um generelle Präferenzen festzuhalten wie z.B. Lieblingsfarben, -blumen oder -hersteller. Ich notiere mir gerade bei meinen Nichten und Neffen auch die aktuellen Kleidergrößen und Lieblingsserien, hier muss man allerdings gerade bei kleinen Kindern echt aufpassen, da sie ja a) schnell wachsen und sich b) die Interessen schnell ändern. Aber gerade wenn man ein paar Nichten und Neffen mehr hat ist es eine gute Stütze, um den Überblick zu behalten.

Weihnachtswunschliste für Kindern

Seit Little L mein Leben bereichert nutze ich zusätzlich noch das Programm no cake. Hier kannst du Wunschlisten erstellen und mit deiner Familie und Freunden teilen. Praktisch ist dabei, dass man direkt auf den jeweiligen Onlineshop verlinken kann. Wir nehmen aber auch immer wieder Geschenke wie den Wunsch nach gemeinsamer Zeit und Ausflügen auf und du kannst auch in den zusätzlichen Textfeldern notieren, wenn du es zB bevorzugst, dass die Geschenke in regionalen Geschäften ohne Onlineshop gekauft werden. Gestalterisch gibt es nicht all zu viele Optionen, aber hey, das Tool ist gratis und erfüllt definitiv seinen Zweck. Mit größeren Kindern, die ihren Wunschzettel selbst gestalten, wäre eine Alternative, dass du diesen abfotografierst und in eure Familien-Chat-Gruppe o.ä. stellst. Das Teilen der Wünsche macht aus meiner Sicht einfach für alle Sinn: Die Kids bekommen das was sie sich wünschen bzw was die Eltern meinen was sie gebrauchen können, die Family weiß, was sie besorgen sollen und es wird weniger „Quatsch“ oder Doppler verschenkt. Win, win, win.

Ich würde mich freuen, wenn ich dich, mit meinem kleinen Einblick in meine Weihnachtsvorbereitungen, auch ein wenig inspirieren konnte und die Vorweihnachtsphase somit auch für dich ein wenig stressfreier wird als bisher.

Jetzt hast du direkt selbst Lust auf Geschenke? Kein Problem, ich hab da was für dich 😉

Viel Spaß

Deine Julia

Foto unsplash