Der plan. create. reflect. Planer – Mein idealer Kalender

 

When a Dream comes true

Falls du meinen Blog schon etwas verfolgst, weißt du wahrscheinlich wie sehr ich mir seit Jahren meinen idealen Kalender wünsche. Ein Thema, das mich so beschäftigt, dass ich einen ganzen Beitrag darüber geschrieben habe. Nachdem ich Jahr für Jahr auf der Suche war und immer wieder frustriert die Geschäfte verlassen hatte, stand mein Entschluss fest: 2020 wird mein eigener Kalender gestaltet.

Und wie bei wahrscheinlich allen, lief auch mein Jahr 2020 anders ab als gedacht. Dennoch bin ich an diesem Traum dran geblieben und blicke jetzt voller Stolz auf meinen eigenen idealen Kalender. Es ist ein wahnsinniges Gefühl, das erste eigene physische Produkt in Händen zu halten.

Der plan. create. reflect. Kalender – Wie 2020 alles begann

Gemeinsam mit Lisa Scheithe, die Ende 2020 ihre Papeteriemarke WILD &whyte gründete, konnte ich mir meinen langgehegten Traum erfüllen und meinen Kalender genau nach meinen Vorstellungen kreieren. Lisa hat meine Ideen direkt verstanden und in ein super schönes Design umgesetzt. So trifft im plan. create. reflect. Kalender Lisas liebe für Design auf meine Leidenschaft für Struktur. Ein Perfect Match!

Neben Design und Struktur war uns die Auswahl der Materialien und Produzenten super wichtig. Wir hatten dabei auch eine ganz konkrete Zielgruppe im Kopf: Kreative Selbständige, die sich eine Struktur wünschen, die sie unterstütz, aber die dabei auch viel Raum für Kreativität brauchen. So ist dieser Kalender entstanden. Designed in Munich. Printed in Berlin.

Die Zeitmanagement-Expertin Julia Leifheit hat einen Kalender für Selbstständige und Unternehmerinnen entwickelt, der diese bei der Monatsplanung und dem daily business unterstützt.

Zusätzlich wollte ich die vier Planungsphasen einbeziehen, auf die ich auch in meinem Online Training eingehe. Daher ist der Kalender ebenfalls in die Jahres-, Monats- und Wochenplanung unterteilt und ergänzt mein Online Training ESSENTIAL ideal.

Wir entschieden uns für ein nachhaltiges Print On Demand System und waren selbst überrascht über eure große Nachfrage. Das gesamte Projekt stampften wir innerhalb weniger Wochen aus dem Boden. Im August 2020 saß ich mit kugelrundem Babybauch bei Lisa im Büro und skizierte mit Stift und Papier meine Idee. Im Oktober lief der Verkauf via Print On Demand. Und als ich Anfang Dezember Mama wurde, packte Lisa fleißig Pakete, damit alle Kalender pünktlich bis Weihnachten ankamen.

2021 – Steile Lernkurve

Meinen eigenen physischen Kalender in den Händen halten zu können war für mich wirklich die Erfüllung eines langgehegten Traums und ich muss sagen, dass uns direkt der erste Entwurf ziiiemlich gut gelungen ist 😉 Aber wir wollten unseren Planer noch besser machen, sammelten eure Feedbacks, eure Wünsche und hinterfragten selbst die Materialen, Farben und den Aufbau. Für den Planer 2022 entschieden wir uns für eine neue Druckerei. Blieben aber unserem Qualitätsanspruch und dem „printed in Germany“ Siegel treu. Heraus kam der plan. create. reflect Kalender 2.0 mit noch smarterem Aufbau, festerem Papier und einem wunderschönen naturfarbenen Leineneinband. Ein weiterer großer Meilenstein: wir trennten uns von dem Print on Demand System und legten uns einen Stock an, wodurch wir noch flexibler auf eure Bestellungen eingehen konnten.

Das Bild zeigt den von Julia Leifheit entworfenen Kalender für Selbständige und Gründerinnen

2022 – Welcome to the crew

Nachdem Lisa und ich 2021 den Fokus auf der Optimierung unseres Planers legten, war für die nächste, die 3. Auflage bereits alles da was wir brauchten. Wir blieben unserem Print-Partner und dem Stock-System treu und variierten lediglich bei der Farbe des Einbandes und kleinen gestalterischen Details. Eine große Veränderung gab es aber dennoch, den Sinja bereicherte ab jetzt das WILD &whyte Team um eine weitere wundervolle kreative Frau.

Das Bild zeigt den von Julia Leifheit entworfenen Kalender für Selbständige und Gründerinnen. Julia Leifheit ist Profi in Zeit- und Selbstmanagement.

2023 – schwierige Zeiten

Wir hatten uns gut durch die Corona Jahre geschlagen und unseren Planer immer weiter entwickelt. Doch was sich 2022 bereits andeutete war 2023 nicht mehr zu leugnen. Die Rochstoff- und Produktionspreise schossen in die Höhe und unser plan. create. reflect Planer wäre nicht mehr wirtschaftlich herzustellen. Es war ein Prozess mit vielen Fragen, Optionen und Ideen. Aber schweren Herzen fiel dann im Juni die Entscheidung: es wird keine weitere Auflage unseres Planers geben.

So endet nun diese aufregende, schöne, wilde Reise und ich begebe mich einmal mehr auf die Suche nach meinem idealen Planer. Vielen Dank an dieser Stelle an Lisa und Sinja, ohne die es den plan. create. reflect Kalender nicht gegeben hätte. Und an all unsere Kund:innen, die genau so gerne mit unserem Planer gearbeitet haben wie wir. DANKE!

Zeitmanagement Expertin Julia Leifheit mit ihrem selbst gestalteten plan. create. reflect Planer