Warum Time Blocking eine so geniale Methode ist

Ok, dass Zeitmanagement und Planung mein Ding ist, ist kein Geheimnis mehr. Aber heute möchte ich konkret darauf eingehen, warum Time Blocking aka die Planung mit Zeitblöken ein großartiges Hilfsmittel für ein besseres Zeitmanagement sind. Also nicht lang schnacken und los geht’s mit meiner Top 5.

1. Zeitblöcke geben deiner Planung einen Rahmen

In erster Linie empfehle ich Zeitblöcke, weil sie ein super Tool sind, um deine Wochen und Tage zu planen. Du blockst dir somit direkt den Zeitraum, den du für die Erfüllung einer Aufgabe (voraussichtlich) benötigen wirst und hast so deine Zeit und dein Arbeitspensum gut im Blick. Wenn du mit einem digitalen Kalender arbeitest, kannst du Termine, die immer wieder kommen (z.B. Buchhaltung, Ablage, Content Creation) direkt auf Wiedervorlage legen bzw dir den Termin so einstellen, dass er in dem von dir gewählten Turnus wieder aufpoppt. Bonus: Diese Dinge gehen einerseits nicht mehr unter, weil du automatisch daran erinnert wirst und du schaffst Arbeitsspeicher in deinem Kopf frei, weil du nicht aktiv daran denken musst und weißt, dass die Zeit für diese Dinge, automatisch in deinem Kalender geblockt ist. Win win win!

2. Zeitblöcke sind besser als reine To Do Listen

Zeitblöcke geben dir einen besseren Überblick über deine (freien) Kapazitäten. Das ist auch der Grund, warum ich Zeitblöcke im Vergleich zur klassischen To Do Liste bevorzuge. Denn jede Aufgabe ist direkt mit einem Zeitrahmen verknüpft und somit überlädst du dir den Tag nicht so leicht, wie mit einer normalen Liste. Denn durch das Time Blocking siehst du sofort, wie viel Pensum noch frei ist. Du möchtest deine To Do Liste nicht aufgeben? Musst du auch gar nicht. Sie kann wunderbar als Ideenspeicher dienen und als Vorstufe zur Einteilung in die Zeitblöcke genutzt werden.

3. Zeitblöcke helfen dir deine Zeit besser einzuschätzen

Grundvoraussetzung für die Nutzung von Zeitblöcken ist, dass du einschätzen kannst, wie lange du für eine Aufgabe brauchst. Good News: du kannst deinen Zeitgefühlmuskel trainieren, wie jeden anderen Muskel auch. Am Ende des Beitrags verlinke ich dir ein Instagram Reel, in dem ich dir verschieden Übungen für dein Zeitgefühlmuskel Workout zeige. Plane am Anfang lieber etwas großzügiger und mit mehr Puffer. Nach und nach kannst du die Blöcke dann an deine gemachten Erfahrungen anpassen.

4. Zeitblöcke helfen dir dabei bewusster mit deiner Zeit umzugehen

Im Umkehrschluss lernst du durch das Time Blocking auch bewusster mit deiner Zeit umzugehen. Du siehst genau wie viel Zeit du für welche Aufgaben brauchst. Wie viel Zeit du arbeitest, und viel Zeit du für private Dinge hast. Das ist die perfekte Basis für deine zukünftige Planung. Möchtest du so weiter machen? Passt für dich die Balance zwischen Arbeit und Leben? Gibt es Aufgaben, die dich viel Zeit kosten und die du perspektivisch auslagen möchtest?

5. Zeitblöcke verschaffen dir einen guten Gesamtüberblick

Es ergibt sich durch das Time Blocking also ein guter Gesamtüberblick darüber was du tust und wie viel Zeit du wofür aufwendest. Wenn du mit verschiedenen Farben (z.B. für private und geschäftliche Termine) arbeitest, wird es noch schöner deutlich. Vielleicht möchtest du auch unterschiedliche Projekte entsprechend farblich markieren, vielleicht wird es dir dann auch zu bunt. Schau einfach mal drauf, was sich für dich gut anfühlt. Durch Time Blocking hast du mit einem Blick in den Kalender ein Bild davon, was gerade bei dir los ist und ansteht und kannst auf dieser Basis entscheiden, ob du weitere Termine annimmst, oder schon genug los ist.

Sound good? Finde ich auch 😉 Wenn du nun richtig Bock bekommen hast tiefer in das Thema einzutauchen, lade ich dich herzlich ein, dir anzuschauen, wie ich dich dabei unterstützen kann in dein selbstbestimmtes Leben zu starten!

Ich freue mich auf dich!

Deine Julia

Und wie versprochen hier noch der Link zum Instagram Reel rund um dein Zeitgefühlmuskel Workout!

Foto STIL by unsplash