Jeder Anfang ist schwer. Ob es darum geht, eine neue Fähigkeit zu erlernen, eine Routine zu etablieren oder eine neue Struktur in deinem Alltag zu schaffen – es fühlt sich anfangs oft unsicher und wackelig an. Du siehst andere, die scheinbar mühelos durch ihren Alltag gleiten, ihre Aufgaben erledigen und trotzdem Zeit für sich selbst haben. Aber was du nicht siehst, sind die Anstrengungen, die sie durchlaufen haben, um dorthin zu gelangen. Genauso wie beim Fahrradfahren, ist auch der Weg zu einer gut funktionierenden Struktur im Leben eine Reise, die Geduld, Übung und manchmal auch Unterstützung erfordert.
Stell dir mal vor, du bist noch nie in deinem Leben Fahrrad gefahren.
Du hast es bei anderen gesehen. Du hast eine Vorstellung davon, wie es gehen könnte. Aber gemacht hast du es bisher nicht. Irgendwann schnappst du dir ein Rad. Klar, manche steigen auf und fahren direkt los. Aber vielleicht gelingt es dir nicht direkt beim ersten Mal. Es ist wackelig. Du fühlst dich unsicher. Du schaust zu denen, die es schon können und wärst auch gerne schon so weit. Aber du siehst nicht all die Stunden, die Stürze, die Rückschläge, die sie durchlaufen haben, bis es bei ihnen so geschmeidig lief.
So wie beim Fahrradfahren ist es auch, wenn du eine neue Fähigkeit erlernen möchtest
– sei es im Beruf, im Alltag oder in deinem persönlichen Wachstum. Anfangs kann es frustrierend sein, wenn du nicht sofort den Dreh raus hast. Du fühlst dich vielleicht unsicher und vergleichst dich mit anderen, die schon viel weiter sind. Aber auch sie haben ihre Lernkurve durchlaufen.
Der Anfang – Unsicherheit und Frustration überwinden
Wie beim Fahrradfahren, ist es völlig normal, sich am Anfang unsicher zu fühlen. Du kennst das Terrain noch nicht, die Balance fehlt und jeder Schritt erfordert bewusste Anstrengung. Diese Phase ist entscheidend, denn sie bestimmt, ob du dranbleibst oder aufgibst. Um diesen Punkt zu überwinden, hilft es, sich daran zu erinnern, dass jeder Anfang schwer ist und dass du nicht allein bist. Jede/r, der heute sicher fährt, hat diese wackelige Phase durchlaufen.
Unterstützung holen – Der Schlüssel zum Erfolg
Genau wie die Stützräder beim Fahrradfahren oder eine helfende Hand, kann dir Unterstützung helfen, schneller und sicherer ans Ziel zu kommen. Dies kann durch Mentor/innen, Kurse oder Tools geschehen, die dir dabei helfen, deine neue Fähigkeit zu meistern. Unterstützung gibt dir Halt, hilft dir, deine Balance zu finden und gibt dir das Vertrauen, das du brauchst, um weiterzumachen.
Üben und anpassen – Deinen eigenen Weg finden
Kein/e Fahrradfahrer/in ist perfekt vom ersten Moment an. Du wirst üben, dich anpassen, und immer wieder nachjustieren müssen. Vielleicht musst du den Sattel höher stellen, den Lenker anders ausrichten oder deinen Rhythmus finden. Im Leben ist es genauso. Die Struktur, die für andere funktioniert, muss nicht zwangsläufig auch für dich funktionieren. Du musst deinen eigenen Weg finden, indem du ausprobierst, was für dich passt, und dich an deine eigenen Bedürfnisse und Vorlieben anpasst.
Der Flow – Wenn alles ineinander greift
Irgendwann kommt der Punkt, an dem du nicht mehr darüber nachdenkst. Wie beim Fahrradfahren wirst du intuitiv wissen, wie du dich in die Kurven legen musst, um dein Gleichgewicht zu halten. Genauso wirst du im Alltag irgendwann eine Struktur haben, die dir leicht von der Hand geht. Du wirst wissen, wie du deine Zeit einteilst, welche Aufgaben Priorität haben und wie du mit unerwarteten Ereignissen umgehst. Dieser Flow ist das Ergebnis von harter Arbeit, Anpassung und der Bereitschaft, immer wieder nachzubessern.
Der Weg zu einer neuen Fähigkeit oder Struktur ist oft holprig, aber das ist ein Teil des Prozesses.
Erlaube dir, Fehler zu machen, suche dir Unterstützung und bleib dran. Genauso wie du irgendwann sicher auf deinem Fahrrad fährst, wirst du auch im Leben deine Balance finden und deine eigenen Wege meistern. Lass dich nicht von anfänglichen Unsicherheiten entmutigen – sie sind nur der Beginn einer Reise, die dich am Ende sicherer und stärker machen wird.
Wenn du dich auf deiner Reise zu mehr Struktur und Balance im Alltag Unterstützung wünschst, melde dich gerne bei mir. Gemeinsam finden wir den Weg, der zu dir passt und dich sicher ans Ziel bringt.