Mini-Produktivitäts-Boosts

Unsere Zeit ist ein wahnsinnig wertvolles Gut, daher ist es mir super wichtig bewusst mit meiner Zeit umzugehen. Für euch habe ich heute ein paar kleine Tipps zusammengefasst, mit denen ihr easy Zeit sparen könnt, die dann für viel schönere Dinge nutzen könnt.

  • Einkaufszettel vorsortieren
  • Aufgaben bündeln
  • Ideen sammeln
  • Aufgaben kombinieren

Einkaufszettel vorsortieren

Ja klingt nach einer kleinen Orga-Monk-Nummer, aber es spart so viel Zeit. Ich sortiere mir meinen Einkaufszettel nach den Abteilungen im Supermarkt vor z.B. Obst & Gemüse, Molkereiprodukte, Frischetheke, Haushalt etc. Die Produkte, die ich kaufen will, schreibe ich dann direkt zu der Abteilung, in der ich sie finde. So spare ich mir die Zeit, um den Zettel im Supermarkt wieder und wieder zu checken, da die Produkte gesammelt notiert sind. Und ich spare mir Laufwege, die entstehen, wenn man doch etwas aus einem Bereich vergessen hat und wieder zurück muss.

Aufgaben bündeln

Ähnliche Aufgaben hintereinander zu legen spart uns insofern Zeit, dass wir nicht immer wieder aus anderen Aufgaben herausgerissen werden. So beantworte ich nicht jede Mail sofort, wenn sie rein kommt, sondern checke die Mails nur zu bestimmten Zeiten am Tag und beantworten dann alle Mails gebündelt. Funktioniert auch mit Telefonaten.

Ideen sammeln

Wie oft sucht man nach einer Idee z.B. für einen Post und findet keine. Daher habe ich Listen (Surprise 😉) bzw. für die Social Media Posts einen Redaktionsplan. Wenn mich die Muse küsst notiere ich mir die Idee und kann diese dann bei Bedarf abrufen. Funktioniert auch in vielen anderen Bereichen wie z.B. Themen für Blogbeiträge, Marketingideen usw.

Aufgaben kombinieren

Das Multi-Tasking nicht die Lösung ist wissen wir wohl mittlerweile alle. Aber es gibt durchaus Aufgaben, die man miteinander kombinieren kann. Ideal sind hierfür monotone Aufgaben, bei denen man nicht viel nachdenken muss in Kombi mit Zuhören z.B. bügle ich meine Wäsche so, dass ich dabei Shopping Queen schauen kann oder telefoniere mit meiner Freundin während ich staubwische. Auch Podcasts können gut nebenbei laufen.

Welche Tricks und Kniffe hast du im Alltag? Teile sie gerne in den Kommentaren!

 

Foto unsplash

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.